Ankaufsbedingungen

Ankaufbedingungen - iPhone

Die folgenden Ankaufbedingungen sind Teil unserer AGB und dienen als Handlungshinweise und der Einstufung der von uns angekauften Artikel.

1. Allgemeines

(1) Die Waren sollen für den Versand sicher verpackt werden. Hierbei sind die Verpackungsrichtlinien der DHL, vor allem für den Versand elektronischer Geräte (PDF), empfehlenswert.

(2) Die Waren sollen nur gereinigt und in hygienisch einwandfreiem Zustand eingeschickt werden.

(3) Die Waren sollten vollständig und nach Möglichkeit mit Anleitung und in Originalverpackung versandt werden. Zubehör, das im Rahmen der Artikelbeschreibung nicht angegeben wurde, wird nicht berücksichtigt und ist daher nicht mit zu versenden.

(4) Waren können stets nur in dem Zustand bewertet werden, in dem wir sie erhalten.

2. Akkus/Batterien

Aufgeblähte Akkus und/ oder Batterien dürfen nicht versendet werden. Die Regularien der International Air Transport Association (IATA) untersagen den Versand von Lithiumbatterien, die bereits vor dem Versand als potentielle Gefahr (z.B. Hitzeentwicklung, Kurzschluss, Auslauf) eingestuft werden können.

3. iPhones

(1) Wir kaufen nur original iPhones, die für den deutschen Markt gedacht sind. Dies hat insbesondere Relevanz für SIM- und Netlock, Ladezubehör, Betriebssystem und LTE-kompatibilität.

  • a) Geräte mit SIM-Lock (Nutzung auf ausgelieferte SIM-Karte beschränkt) und/oder Netlock (Nutzung auf das Netz des Mobilfunkanbieters beschränkt) werden nicht oder nur preisreduziert angekauft; eine Entsperrung kann beim Mobilfunkbetreiber beantragt werden.
  • b) Ladezubehör muss für den deutschen Markt geeignet sein.

(2) Codes: Wir können nur Geräte ohne Kontosperren und sonstige Sicherheitscodes bearbeiten; alternativ können die Codes der Sendung beigelegt werden.

(3) Apple-ID: iPhones sind durch die Apple-ID gesichert und müssen entsperrt werden. Sollte das nicht erfolgen, kann das iPhone nicht getestet werden und gilt daher als defekt.

(4) Werkseinstellung: Das iPhone soll auf Werkseinstellung gesetzt sowie die Daten gesichert und gelöscht werden. Ggf. wird von uns das iPhone auf Werkseinstellungen gesetzt. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust oder Verbleib von Daten auf dem iPhone.

4. Bewertungskriterien

Das zu verkaufende iPhone soll möglichst neutral und objektiv beschrieben werden, da diese Beschreibung für die erste Angabe eines Ankaufspreis wichtig ist. Je genauer und neutraler die Beschreibung ist, desto weniger preisliche Anpassungen müssen wir vornehmen. Für die Bewertung gelten folgende Anhaltspunkte, wobei Geräte mit Gravuren a.Ä. mindestens zwei Stufen schlechter bewertet werden als der eigentliche Zustand:

  • a) Neu: Neu und versiegelt (in Originalverpackung); fehlt die Versiegelung oder ist diese gebrochen, bzw. existiert per se keine, kann die Ware nicht als „neu“ angekauft werden
  • b) Wie neu: Absolut neuwertig, keine Gebrauchsspuren
  • c) Sehr gut: Der Gesamteindruck ist neuwertig, etwaige vereinzelte Kratzer sind nur gegen das Licht gehalten sichtbar. Kratzer auf dem Display sind bei eingeschaltetem Display nicht erkennbar
  • d) Gut: Leichte Gebrauchsspuren, z. B. vereinzelte, dünne Kratzer auf dem Display und dem Gehäuse
  • e) Akzeptabel: Deutliche Gebrauchsspuren, z. B. kleine Lackabplatzungen oder Einkerbungen am Gehäuse, deutlich sichtbare Kratzer auf dem Display
  • f) Mangelhaft: Unverkennbare, deutliche Gebrauchsspuren, z. B. tiefe Kratzer und Dellen; iPhones, bei denen Ersatzteile von Drittherstellern verwendet wurden g) Bruch: Glasbruch (bei Verletzungsgefahr wird das iPhone nicht angekauft) h) Defekt: Geräte, bei deren Akku im Vergleich zum Neukauf eine deutlich geringere Leistung messbar ist; (selbst funktionstüchtige) Geräte mit Wasserschaden; unsachgemäß geöffnete Geräte; „gemoddete“ Geräte; Geräte mit Kontosperre oder Apple-ID

5. Vom Ankauf ausgeschlossen

Folgende iPhones/Smartphones sind vom Ankauf ausgeschlossen:

  • a) Nachbauten von Marken (z. B. iPhone-Fälschungen)
  • b) Geräte, bei denen Tasten, Schalter oder Bestandteile des Gehäuses fehlen
  • c) Geräte ohne Akku
  • d) Geräte mit SIM- oder Netlocks von Netzbetreibern außerhalb Deutschlands
  • e) Geräte ohne deutsches Tastaturlayout bzw. deutsche Menüführung
  • f) Geräte, deren Funktionsfähigkeit im deutschen Mobilfunknetz nur eingeschränkt verfügbar ist (z. B. Importe mit ausländischen LTE-Standards)
  • g) Geräte, die (ggf. auch nach längerem Aufladen) beim Einschalten keine Reaktion zeigen h) Geräte mit Wasserschaden, auch wenn diese noch funktionstüchtig sind.
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