Garantiebedingungen

Allgemeines

Die Fleischmann & Schuster GmbH, Münchnerstrasse 20, 85774 Unterföhring (nachfolgend „Garantiegeber“ oder „Fleischmann & Schuster GmbH“) räumt dem Verbraucher für sämtliche über die Internetplattform www.mobilshop3000.de gekauften Produkte, ergänzend zur gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gegenüber seinem Verkäufer zusteht, eine Funktionsgarantie unter den nachfolgenden Bedingungen ein.

 

Als „Verbraucher“ gilt im Sinne dieser Garantie jede natürliche Person, die Eigentümer des Produkts ist, es direkt von der Fleischmann & Schuster GmbH erworben hat und das Produkt nicht erworben hat, um es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zu nutzen oder es weiterzuverkaufen. Die Garantie gilt ausschließlich für den Erstkäufer des Produktes und ist nicht auf Dritte (z.B. durch Weiterverkauf) übertragbar.

 

Garantieschutz - Voraussetzungen und Umfang

Gültig für alle Produkte die Kunden ab dem 29.05.2018 erworben haben (Kaufdatum):

Die Garantie umfasst alle technischen Funktionen des gekauften Gerätes. Der Garantiegeber garantiert dem Verbraucher, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern sind. Hierbei ist der Stand von Wissenschaft und Technik zum Herstellungszeitpunkt maßgeblich. Der Fehler, der den Schaden verursacht hat, muss bereits zu diesem Zeitpunkt am Produkt bestanden haben. Ansprüche auf Ersatz wegen entstandener Folgeschäden bestehen ausschließlich nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

Die Garantie ist befristet auf 12 Monate ab Kaufdatum. Die Garantiefrist verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Instandsetzung oder Austausch. In diesen Fällen beginnt die Garantiefrist auch nicht neu zu laufen.

Zur Geltendmachung der Reparatur- oder Austauschgarantie ist das folgende Verfahren einzuhalten:

Es wird vorausgesetzt, dass der Verbraucher den Fehler innerhalb eines Monats anzeigt, nachdem er ihn erkannt hat bzw. hätte erkennen müssen. Es obliegt dem Verbraucher nachzuweisen, dass die Garantie nicht abgelaufen ist (zum Beispiel durch Vorlage des Kaufbelegs).

Der Verbraucher oder Käufer hat sich per E-Mail (support@mobilshop3000.de), Fax (089/80995411) oder Telefon (089/80995424) mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen. Er erhält dann von uns per E-Mail eine Bestätigung. Das defekte Gerät ist vom Verbraucher oder Käufer auf eigene Kosten und Gefahr an unsere o.g. Adresse zu übersenden. Der eingesendeten Ware ist eine Problembeschreibung sowie Kopie des Kaufbeleges beizufügen. Nur bei Beachtung dieses Verfahrens kann der Verbraucher oder Käufer seine Rechte aus dieser Garantie beanspruchen.

 

Leistungen im Garantiefall

Der Fleischmann & Schuster Gmbh steht es frei, das Produkt instand zu setzen, einen Austausch vorzunehmen oder dem Verbraucher den Gerätewert zu erstatten.

Als Regelfall gilt die Reparatur der Ware, sofern möglich. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Fleischmann & Schuster GmbH für einen Austausch sorgen.

Iim Falle des Austauschs wird das alte Gerät kostenfrei durch ein gleich- oder höherwertiges Gerät (vergleichbare Art und Güte zum Zeitpunkt des Garantieantrages und gleichen Typs) ersetzt. Sofern die betroffene Ware zum Zeitpunkt der Fehleranzeige nicht mehr hergestellt wird oder verfügbar ist, ist die Fleischmann & Schuster Gmbh zur Lieferung eines ähnlichen Produkts berechtigt.

Alternativ kann eine Auszahlung des Gerätewertes zum Zeitpunkt des Garantieantrages durch die Fleischmann & Schuster Gmbh erfolgen. Sofern die Fleischmann & Schuster Gmbh eine Erstattung des Gerätewertes wählt und dies in Textform bestätigt, verbleibt Ware bei der die Fleischmann & Schuster Gmbh das Gerät.

 

Voraussetzungen und Ausschlüsse

Als Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie gelten eine sachgerechte Benutzung und Wartung sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die Verwendung der Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen des jeweiligen Herstellers. Bei unsachgemäßer Nutzung der Produkte verfällt der Garantieanspruch. Beispiele für eine unsachgemäße Nutzung sind:

Gebrochenes Display und / oder Gehäuse

Wasserschaden

Elektrische Defekte auf Grund von nicht durch den Hersteller zugelassene Ladegeräte

Installation von nicht durch den Hersteller zugelassener Software (inkl. Apps etc.)

 

 

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf:

Verschleißteile, wie z.B. entfernbare Speicherkarten, Verschlussstücke bei Kameras und Objektiven;

Zerbrechliche Teile, wie beispielsweise Glas, Display, Linsen, durch Bruch;

Verbrauchsmaterial, wie z.B. Batterien bzw. Akkus

Geringfügige Abweichungen des Geräts von der Soll-Beschaffenheit, die keinerlei Einfluss auf den Gebrauchswert des Produkts haben;

Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel;

Mängel am Produkt, verursacht durch Installation oder Transport.

 

Die Gültigkeit der Garantie endet bei:

Nichteinhaltung der Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung;

Schäden durch normale Abnutzung (z.B. Gebrauchsspuren am Gehäuse und / oder Display) oder vorsätzliche Beschädigung;

Unsachgemäße Inbetriebnahme;

Unzureichende oder fehlerhafte Wartung;

Schäden am Gerät, die auf eine nicht von ihrem vorgesehenen Zweck entsprechende Verwendung schließen lassen;

Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Überschwemmungen, Bränden oder Frostschäden.

 

Nichteingreifen der Garantie

Stellt sich heraus, dass  ein Mangel durch diese Garantie nicht gedeckt ist, sind die bei Versand und Transport des Produkts entstehenden Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen.

Ergänzend hat der Verbraucher die Kosten zu tragen, die bei der Untersuchung des Produkts entstehen. Dies schließt etwaige Arbeitskosten ein.

Nachdem der Verbraucher über das Nichteingreifen der Garantie und über die voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten informiert wurde und er daraufhin die Ausführung der Instandsetzung wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für Ersatzteile und Arbeitskosten zu tragen.

Sofern der Mangel am Produkt nicht bereits bei Auslieferung bestanden hat, entscheidet die Fleischmann & Schuster GmbH im Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg erfolgt. Einen Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht.

 

Gesetzliche Rechte

Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den Verbraucher gegebenenfalls günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkäufer sowie gegebenenfalls der Verbraucher gegen den Hersteller hat, bei dem der Erstkäufer das Produkt erworben hat.

 

Erfüllungsort und anwendbares Recht

Auf diese Garantie findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsüber-einkommens (CISG) vom 11. April 1980 Anwendung. Erfüllungsort für die Verpflichtungen aus dieser Garantie ist Unterföhring, Deutschland.

 

Garantiegeber

Fleischmann & Schuster GmbH

Münchnerstrasse 20

85774 Unterföhring

Deutschland


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